Institute / Unternehmen

Für Ausbildungsinstitute und Unternehmen biete ich ein Coaching-Programm an, das auf Kreativitäts- und Selbsterfahrungstraining beruht. Für bereits bestehende oder entstehende Gruppenkonflikte setze ich gezielt Mediationstechniken ein. Als Buchautorin, Kreativschreiberin, Redakteurin, ausgebildete Mediatorin und Coach  habe ich damit ein ganzheitliches, kreatives und lösungsorientiertes Coaching entwickelt.

Coaching Circles

 Wünsche und Bedürfnisse

Konfliktlösung

Kraft zur Veränderung

Kontakt zu sich selbst und anderen

Methoden

Einzel- und Gruppenfeedbacks

kreative Tools

Biografiearbeit

Visionsentwicklung

Perspektivenwechsel

Ressourcenarbeit

Selbstreflexion

Empathie

Kontakt

Ziele

Selbstwirksamkeit

Erkenntnis

Veränderung

Zielklärung

Lösung

Klarheit

Vitalität

Vertrauen

Freude

Seminare

Biographic Slam – Kurse für Jugendliche
Geschichten sind gute Lebenssimulatoren, vor allem die selbst geschriebenen. So kann man sich auf große und kleine Veränderungen vorbereiten, Ideen entwickeln und verwerfen, Gefühle entdecken und Gedanken vertiefen. Denn eine Verwandlung muss nicht immer mit Pauken und Trompeten daherkommen, um nachhaltig zu wirken. Ich biete Kurse für Jugendliche und junge Erwachsene an mit dem Ziel, die mitunter schwierigen Übergänge zum Erwachsenwerden, Orientierungslosigkeit, Unsicherheiten im Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen kreativ zu bewältigen – und dabei Spaß zu haben. Clustering, Assoziations- und Bisoziationstechniken, sinnliche Schreibtechniken sowie ungewöhnliche Schreib- und Erzählformen bilden den Unterbau des Programms.
Rewrite your life – sich schreibend selbst erkennen
Achtsames Schreiben ist eine hervorragende Möglichkeit, sich selbst neu zu erkunden und sich dabei auf sein Potenzial zu fokussieren. Angeleitete Übungen und kreative Techniken unterstützen die Teilnehmer in ihrer Selbstwirksamkeit und stärken das Bewusstsein für ihre Ressourcen. Gerade bei beruflichen Neuorientierungen, Umbrüchen und Wünschen nach beruflicher sowie privater Weiterentwicklung ist es essenziell, eigene Stärken zu erkennen und Kräfte für eine schrittweise und überlegte Veränderung zu mobilisieren. Die Dynamik in der Gruppe wird verstärkt durch Körperarbeit, Selbstreflexion, Achtsamkeitstraining und gegenseitiges konstruktives Feedback. Mehr zu meinen Coaching-Prinzipien und Übungen erfahren Sie auch in meinem Buch „Rewrite your life“.
Zum Buch
Einzelcoachings
Auf dem Weg in eine neue berufliche Lebensphase oder in Zeiten persönlicher Umbrüche besteht oft der Wunsch nach intensiver Begleitung. Oft bedarf es eines objektiven und motivierenden Partners, der den Raum ermöglicht, aus vagen Bedürfnissen konkrete Handlungen abzuleiten. Daher erarbeite ich gemeinsam mit dem Klienten Ziele und Visionen, bei deren Verwirklichung ich intensiv unterstütze – sei es im beruflichen Kontext oder bei der Bearbeitung persönlicher Themen. Individuelle Maßnahmen und Etappen werden festgelegt und immer wieder evaluiert, angepasst und verändert. Dabei kombiniere ich das systemische Reframing mit kreativen Tools wie Biografiearbeit und bewusstseinsfördernden Körperübungen, um auf unterschiedlichen Wegen und Ebenen das Einzelcoaching für den Klienten maximal auszuschöpfen.
Mediation
Als ausgebildete Mediatorin unterstütze ich Ihre Kollegen und Seminarteilnehmer dabei, Konflikte aus einer allparteilichen, ergebnisoffenen und vertrauensvollen Perspektive zu betrachten und optimale Bedingungen für eine Lösung zu schaffen. Ich bewerte nicht, sondern moderiere konfliktgeladene Situationen mit Hilfe Gewaltfreier Kommunikation nach Rosenberg, wertschätzendem Feedback und einem Gespür für Themen, die unter der Oberfläche von Auseinandersetzung liegen.

Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Angebot: