Arbeitsweise und Methoden

Ansatz

Mein Ansatz beruht auf der Vorstellung, dass in jedem ein unversehrter Kern steckt, der von Blockaden (die aus welchen Gründen auch immer entstanden sind) oft verdeckt, verkannt oder übersehen wird. Erst wenn man sich selbst nicht über seine Schwäche definiert, wird es möglich, eigene Ängste ebenso wie positive Gefühle frei auszudrücken. Nichts muss verändert oder optimiert werden, aber es kann. Der Kern ist heil – mit oder ohne Blockaden.

Im Coaching konzentriere ich mich daher vor allem auf den heilen Kern, sprich auf die innewohnenden Ressourcen, statt ständig um verbesserungswürdige Schwächen zu kreisen.

Arbeitsweise

  • Wie gelingt ein glückliches, selbstbestimmtes Leben?
  • Wie kann ich meine Bedürfnisse nicht nur erkennen, sondern mein Leben nach ihnen gestalten – Schritt für Schritt?
  • Und was kann ich tun, um glücklicher und zufriedener zu sein – beruflich und privat?

Ich stelle daher viele Fragen, die die Lösungen im Fokus haben und offene Impulse setzen.

Und nicht zuletzt bin ich hartnäckig. Ich verändere lieber meine Methode, falls sie nicht wirkt, als ein Ziel zu erzwingen, das nicht passt. Dieses Commitment zählt nicht nur bei der Arbeit mit Menschen, sondern ist entscheidend im Leben. Daher fokussiere ich mich bei jedem Klienten auf das Potenzial, das befreit werden will – auch wenn ihm selbst diese Möglichkeiten vielleicht noch nicht bewusst sind. Denn jeder Mensch hat den Anspruch, gesehen, ernst genommen und auf seinem Weg begleitet zu werden, bis er den Coach als Wegweiser hinter sich lässt und aufbricht. Dann habe ich als Coach mein Ziel erreicht.

Konkrete Methoden

  • Energie fließen lassen

    Bioenergetik, Körpertherapie, Entspannungstechniken

  • Im Moment sein

    Meditation und Achtsamkeit

  • Blockaden lösen

    Mediationstechniken wie Konfliktlösung, Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg und Potenzialanalyse in Konfliktsituationen

  • Rewriting

    Kreative (Schreib-)Techniken nach den Rewriting-Prinzipien. Mehr zu meinen Übungen und meiner Arbeitsweise erfahren Sie auch in meinem Buch „Rewrite your life„.

Coachingsitzungen finden in München statt oder via Telefon. Den Preis nenne ich Ihnen gern auf Anfrage.